Personalgespräche führen

 Mitarbeitergespräche gehören mit zu den bedeutendsten Führungsinstrumenten. Sie können entweder anlassbezogen oder in Form institutionalisierter/periodischer Gespräche stattfinden.

 

Beispiele für anlassbezogene Gespräche sind Anerkennungsgespräche bei herausragenden oder enttäuschenden Leistungen, Konfliktgespräche, Feedbackgespräche bei Fehlverhalten oder Änderungen in der Organisation. Zu den am weitesten verbreiteten institutionalisierten Mitarbeitergesprächen gehören die persönliche Zielvereinbarung, Maßnahmen und Wege zur Zielerreichung, Gespräche über die Karriereplanung oder Feedbackgespräche zur Leistung oder dem Verhalten.

 

Aus der Sicht der Mitarbeiter haben diese Gespräche einen sehr hohen Stellenwert. Sie sind oft entscheidend für den weiteren Karriereweg der Kollegen.

 

Für die Führungskraft sind Mitarbeitergespräche ein sehr wichtiges Instrument zur Wertschätzung der Mitarbeiter und genauso zur Verstärkung oder Korrektur von Verhaltensweisen bzw. zur Motivation.

 

Seminarteilnehmer lernen die wichtigsten Instrumente, Methoden und Denkmodelle kennen, um strukturierte, verbindliche und ergebnisorientierte Mitarbeitergespräche zu führen. Situationen werden praxisnahe geübt und Verbesserungsmöglichkeiten durch eine Analyse dieser Situationen und gezieltem Feedback erschlossen.