Kundenmanagement

Aufgabe des Kundenmanagements ist es, die Beziehungen zu den Kunden herzustellen, auszubauen und dauerhaft erfolgreich zu gestalten. Ein verstärkter Wettbewerb, Änderungen in den Umweltbedingungen und die ständig steigenden Anforderungen der Kunden stellen auch hier steigende Herausforderungen an Unternehmen.

 

Anspruchsvoller werdenden Kunden sowie ein geändertes Informationsverhalten auf der einen Seite stehen kürzeren Produktlebenszyklen, gesättigten Märkten oder austauschbaren Produkten gegenüber. Möglichkeiten auf die Individualität und Heterogenität der Kunden einzugehen liegen vor allem im der Gestaltung der Schnittstellen zu den Kunden.

 

Kundenmanagement sehen wir dabei nicht als Aufgabe einer Abteilung in einem Unternehmen. Kundenmanagement ist eine kundenorientierte Unternehmensstrategie bzw. Managementphilosophie. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung des Unternehmens mit all seinen Abteilungen bzw. Funktionsbereichen auf seine Kunden mit dem Ziel gemeinsam mit den bestehenden und potenziellen Kunden langfristig profitable Kundenbeziehungen zu schaffen.

 

Alle Phasen in der Kundenbeziehung sollen dabei bedürfnisorientiert und individuell gestaltet werden.  

 

Die Basis für ausgereiftes Kundenmanagement bilden moderne Informations- und Kommunikationstechnologien.