Konferenzgestaltung

Verkaufskonferenzen stellen neben dem Mitarbeitergespräch und der direkten Begleitung eines Verkäufers das wichtigste Führungsinstrument des Verkaufsleiters dar. Sie bieten die Chance Wissen und Erfahrungen auszutauschen, Bewusstsein zu bilden, Problemlösungen gemeinsam zu erarbeiten und künftige Herausforderungen basierend auf einem gestärkten Teamgeist und einem vertrauensvollen Kontakt zur Führungskraft zu meistern.

 

Verkaufskonferenzen können aus der Sicht der Verkäufer beides sein – Zeitdieb auf der einen Seite oder motivierende Kommunikationsplattform auf der anderen Seite. Dieser Unterschied allein schon verdeutlicht, wie wichtig es ist, Verkaufskonferenzen professionell vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.

 

Unterschiedliche Verkäufer nehmen in Verkaufskonferenzen unterschiedliche Rollen ein. Diese Rollen zu nutzen und mit auftretenden Störungen umzugehen ist ebenso wichtig.

 

Individuelles Feedback an die Führungskraft bildet die Basis dafür, Verkaufskonferenzen in Ihrer Qualität permanent weiter zu entwickeln.